Typ Onlineveranstaltung
September
16sepGanztagsWortformstörungen bei Sprachentwicklungsstörung - Grundlagen und Diagnostik (Online)
Seminarinhalt
Das Kurzseminar richtet sich an Therapeut*innen, die semantisch-lexikalische Störungen von Kindern mit SES bereits diagnostizieren und therapieren und einen tieferen Einblick zum Thema des qualitativen
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Das Kurzseminar richtet sich an Therapeut*innen, die semantisch-lexikalische Störungen von Kindern mit SES bereits diagnostizieren und therapieren und einen tieferen Einblick zum Thema des qualitativen Wortschatzproblems „Wortformstörung“ erhalten möchten.
Im Rahmen von semantisch-lexikalischen Störungen bei Sprachentwicklungsstörung (SES) existieren Symptome der Wortbedeutung als auch Symptome der Wortform. Bei Wortformstörungen ist die Lexem-Ebene betroffen. Es kommt z.B. zu einer eingeschränkten phonologischen Bewusstheit, Abrufschwierigkeiten bei langen / phonologisch komplexen Wörtern und zur Produktion wortformähnliche Wörter. Der Fokus des Webinars liegt auf der Erläuterung des Themas „Wortformstörungen“. Im Webinar werden folgende Fragen unter Einbezug des interaktiven Lexikonmodells nach Dell (Rupp, 2013) beantwortet: Was sind Wortformstörungen im Rahmen einer SES? Welche differenzialdiagnostischen Kriterien existieren? Wie können Wortformstörungen diagnostiziert werden?
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Datum
16/09/2024 Ganztags
November
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Für die Therapie von semantisch-lexikalischen Defiziten im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung (SES) existieren verschiedene, teils evidenzbasierte Methoden. Dabei kann die Ableitung der Therapieinhalte, je nach theoretischer
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Für die Therapie von semantisch-lexikalischen Defiziten im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung (SES) existieren verschiedene, teils evidenzbasierte Methoden. Dabei kann die Ableitung der Therapieinhalte, je nach theoretischer Auslegung, anders ausfallen. In der Praxis fällt auf, dass nicht jedes Kind in einer semantisch-lexikalischen Therapie die gleichen Erfolge erzielt. Dies kann zum einem an den Fähigkeiten des Kindes liegen, zum anderen an der Methodenauswahl. Um das Therapievorgehen von semantisch-lexikalischen Störungen übersichtlicher und möglichst erfolgreich zu gestalten, kann modellorientiert vorgegangen werden.
Das Seminar richtet sich an Therapeuten und Therapeutinnen, die semantisch-lexikalische Störungen von Kindern mit SES bereits diagnostizieren sowie therapieren und einen Überblick über das Störungsbild und modellorientierte Therapiemöglichkeiten in diesem Bereich erhalten wollen.
In dem Seminar werden semantisch-lexikalische Störungen nach dem Dell-Modell (Rupp, 2013) in Störungsschwerpunkte eingeteilt. Damit lassen sich Interventionsziele und entsprechend einsetzbare Methoden ableiten. Je nach Störungsschwerpunkt werden nonverbale, paraverbale und / oder verbale Fähigkeiten therapiert. Unter Einbezug des aktuellen Forschungsstandes werden ganzheitliche sowie sprachspezifische Methoden während des Seminars vorgestellt. Die Ableitung der Störungsschwerpunkte sowie Anwendung der Methoden, wie zum Beispiel die Inputtherapie, das Modellieren oder die Anbahnung des Funktionsspiels, werden in praxisnahen Übungen sowie in Rollenspielen erprobt und durch Fallbeispiele veranschaulicht.
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Datum
22/11/2024 - 23/11/2024 (Ganztags)