Wie heißt das nochmal?
Seminarinhalt
Dieses Seminar richtet sich an TherapeutInnen, die bereits semantisch-lexikalische Störungen von Kindern mit Sprachentwicklungsstörung (SES) therapieren und ihr Wissen zur modellorientierten Diagnostik und Therapie qualitativer
Seminarinhalt
Dieses Seminar richtet sich an TherapeutInnen, die bereits semantisch-lexikalische Störungen von Kindern mit Sprachentwicklungsstörung (SES) therapieren und ihr Wissen zur modellorientierten Diagnostik und Therapie qualitativer Wortschatzdefizite nach Rupp (2013) vertiefen möchten. Im ersten Teil werden modelltheoretische Grundlagen zu qualitativen Wortschatzproblemen vermittelt, insbesondere zu Wortbedeutungs- und Wortformstörungen, sowie Wortfindungsstörungen. Dabei werden aktuelle diagnostische und therapeutische Ansätze präsentiert, wobei der aktuelle Forschungsstand miteinbezogen wird. Ein zentraler Bestandteil des Seminars ist die praxisnahe Anwendung: Die TeilnehmerInnen erproben Diagnostik- und Therapiematerialien in Übungen und Rollenspielen und reflektieren deren Einsatzmöglichkeiten. Methoden wie Elaboration, Kategorisierung und Strategietraining sowie passende Spiele bzw. Material werden vorgestellt und auf ihre Wirksamkeit hin diskutiert. Fallbeispiele helfen, den Transfer in den eigenen Therapiealltag zu erleichtern.
Neben der inhaltlichen Vertiefung bietet das Seminar Raum für den kollegialen Austausch. Eigene Erfahrungen und Fragestellungen können sehr gerne eingebracht und gemeinsam diskutiert werden.
Voraussetzungen: Das Seminar dient zur Vertiefung der Inhalte des Seminars „Fahrplan für semantisch-lexikalische Störungen“.
Es kann aber auch unabhängig von diesem Seminar gebucht werden, wenn die TeilnehmerInnen folgende Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen:
gutes Vorwissen zu semantisch-lexikalischen Störungen bei Sprachentwicklungsstörung und Störungsschwerpunkte,
gutes Vorwissen zur phonologischen Bewusstheit,
Grundlagenwissen zu Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten bei semantisch-lexikalischen Störungen
Datum
20/03/2026 - 21/03/2026 (Ganztags)