Das Seminar richtet sich an Therapeut*innen, die semantisch-lexikalische Störungen von Kindern mit SES bereits diagnostizieren und therapieren und das qualitative Wortschatzproblem „Wortformstörung“ definieren und diagnostizieren
Das Seminar richtet sich an Therapeut*innen, die semantisch-lexikalische Störungen von Kindern mit SES bereits diagnostizieren und therapieren und das qualitative Wortschatzproblem „Wortformstörung“ definieren und diagnostizieren können.
Nehmen Sie an dem Seminar teil, wenn Sie entweder mit dem modellorientierten Vorgehen nach dem interaktiven Lexikonmodell nach Dell (Rupp, 2013) vertraut sind oder am Seminar „Wortformstörungen – Grundlagen und Diagnostik“ teilgenommen haben.
Ziel des Seminars ist die modellorientierte und praktische Auseinandersetzung zu den Therapieinhalten bei einem qualitativen Wortschatzproblem in Form von Wortformstörungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung (SES). Ein Fallbeispiel wird zur Veranschaulichung herangezogen. Entsprechendes Therapiematerial wird präsentiert.
Lernziele:
Im Seminar werden folgende Fragen unter Einbezug des interaktiven Lexikonmodells nach Dell (Rupp, 2013) beantwortet:
Welche Methoden können wir zur Therapie der Wortformstörungen anwenden?
Welches Material, welche Spiele können wir verwenden?
24/03/2026 Ganztags