Mehrsprachige Kinder mit Intelligenzminderung (Online)
Seminarinhalt
Mehrsprachige (bzw. bilinguale) Kinder lernen ihre Sprachen genauso problemlos wie einsprachige Kinder. Sie stützen sich hierbei unter anderem auf sozial-kommunikative und
Seminarinhalt
Mehrsprachige (bzw. bilinguale) Kinder lernen ihre Sprachen genauso problemlos wie einsprachige Kinder. Sie stützen sich hierbei unter anderem auf sozial-kommunikative und kognitive Ressourcen. Diese Ressourcen können bei Kindern mit Intelligenzminderung (geistiger Behinderung) eingeschränkt sein und sich auf ihre (Mehr-)Sprachentwicklung auswirken. Ebenso beeinflussen veränderte Wahrnehmungsfähigkeiten die Kommunikation und Sprache. Was ist also zu berücksichtigen, wenn wir mehrsprachige Kinder mit Intelligenzminderung in der Praxis diagnostizieren und therapieren? Wie können wir individuelle Bedürfnisse und kulturelle Besonderheiten im logopädischen Handeln bei diesen Kindern beachten? Unter Einbezug des aktuellen Forschungsstands, der Spracherwerbstheorien und der praxisnahen Argumente werden diese Fragen in diesem Seminar beantwortet.
Inhaltlich ist das Seminar wie folgt strukturiert: Nach einem Überblick über Ressourcen und Schwächen für den Mehrsprachenerwerb werden darauf aufbauend ein Leitfaden für die Diagnostik der mehrsprachigen Kinder mit Intelligenzminderung sowie einsetzbare Diagnostikmaterialien aufgezeigt. Durch Fallbeispielanalysen erhalten Sie ein praxisnahes Verständnis für das diagnostische Vorgehen. Die entwicklungsorientierte Therapie der linguistischen Ebenen steht im Fokus, wobei einzelne Therapieschritte unter Berücksichtigung von Ressourcen und Schwächen sprachrelevanter Fähigkeiten sowie der Mehrsprachigkeit beleuchtet werden. Methoden, Materialien, digitale Hilfsmittel und Spiele, die sich in der Therapie bewährt haben, werden vorgestellt und diskutiert. Dabei erproben Sie das therapeutische Vorgehen in praktischen Übungen. Ebenso besprechen wir die Beratung und den Einbezug der Angehörigen in die Therapie.
Um voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu entdecken, ist der gemeinsame Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen ausdrücklich erwünscht.
Mehr
Datum
12/09/2025 - 13/09/2025 (Ganztags)