Mehrsprachigkeit bei Kindern mit Intelligenzstörung (geistiger Behinderung)
Seminarinhalt
Das Seminar richtet sich an Therapeuten und Therapeutinnen, die bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Mehrsprachigkeit und Spracherwerb bei Intelligenzstörung gesammelt haben und ihre Fähigkeiten
Seminarinhalt
Das Seminar richtet sich an Therapeuten und Therapeutinnen, die bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Mehrsprachigkeit und Spracherwerb bei Intelligenzstörung gesammelt haben und ihre Fähigkeiten zur entwicklungsorientierten Diagnostik und Therapie mehrsprachiger Kinder mit Intelligenzstörung ausbauen möchten.
Zunächst erhalten Sie einen Überblick über Ressourcen und Schwächen für den Mehrsprachenerwerb. Darauf aufbauend werden ein Leitfaden für die Diagnostik dieser Kinder sowie einsetzbare Diagnostikmaterialien aufgezeigt. Das diagnostische Vorgehen wird mittels Fallbeispielanalyse ausprobiert. Inhalte zum entwicklungsorientierten Therapieren bei mehrsprachigen Kindern mit weiteren Einschränkungen werden an den Beispielen Down-Syndrom und Autismusspektrumstörung vertieft. Methoden, Materialien und Spiele für die Therapie werden vorgestellt. Dabei können Sie das therapeutische Vorgehen in praktischen Übungen erproben. Welche Aspekte und Vorgehensweisen Sie bei der Beratung der Angehörigen zum Mehrsprachenerwerb berücksichtigen sollten, wird diskutiert. Die angesprochenen Themen werden unter Einbezug des aktuellen Forschungsstandes und der gängigen Spracherwerbstheorien beleuchtet. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist sehr willkommen. Bringen Sie gerne Ihre Fallbeispiele oder Therapiematerial zum Thema mit. Diese werden dann im Seminar berücksichtigt.
Seminarvoraussetzungen
- gute Kenntnisse zum Mehrsprachenerwerb
- grundlegende Kenntnisse zum Thema Spracherwerb und Sprachtherapie bei Kindern mit Intelligenzstörung
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Datum
15/03/2024 - 16/03/2024 (Ganztags)